Mantel im Winter ja oder nein ?

#1 von Butterfly ( gelöscht ) , 16.10.2010 19:38

Ich muss meiner Buffy bei Temperaturen unter Null oder Schnee immer einen Mantel anziehen. Ansonsten bekommt sie immer eine Erkältung mit schlimmer Halsentzündung. Letztes Jahr hatte ich zwei Mal das Vergnügen. Mein Tierarzt meinte, es hilft nur ein "Mäntelchen" ......na ja, jetzt hat sie einen schicken blauen Daunenmantel mit Halskragen. Seit dem war sie nicht mehr krank.

Bei so kleinen Hunden finde ich das ok, allerdings würden meinen beiden großen sowas nie bekommen......


Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum!

Butterfly

RE: Mantel im Winter ja oder nein ?

#2 von JennyUndMaya , 22.10.2010 18:09

Tja, aber was ist, wenn der große Hund sich unterkühlt, weil er kein ordentliches Fell hat? Meine Hündin ist recht groß - aber sie belpmmt leider kein gutes Winterfell, da ist einfach kein Unterfell da. Viele Windhunde haben ja auch kein gut wärmendes Fell - bei meiner ist evtl ein Wondhund mit drin.

Sie braucht dann leider auch einen Mantel. Soeht blöde aus und ist peinlich -- aber besser als ein kranker Hund.

Das hat doch nix mit der Hundegröße zu tun. Ein Jackrussel ist klein - aber mit mantel ists Blödsinn, der hat gutes bFell. Dafür bruchen eben die großen Windhunde nen Mantel...


träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

 
JennyUndMaya
Beiträge: 18
Registriert am: 16.10.2010


RE: Mantel im Winter ja oder nein ?

#3 von Lissy91 , 22.10.2010 23:47

Ich finde auch das es auf das Fell ankommt und ob der Hund friert oder nicht.
Dino hat am Bauch verdammt dünnes Fell aber sonst das gegenteil.
Ich hatte überlegt sollte er im Winter frieren wenn wir z.b. auf dem HuPl sind und warten müssen ihm einen kleinen Mantel zu nähen.
Aber ich glaube das brauche ich erst in ein paar Jahren wenn er Senior ist

Es gibt einfach viele Faktoren die da zusammen spielen.
Einem Windhund würde ich auch einen Mantel anziehen, die haben ja auch nicht wirklich eine Fettschicht die noch wärmen könnte wenn das Fell so dünn ist.

 
Lissy91
Admin
Beiträge: 127
Registriert am: 21.07.2010


   

selfmades....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz